So geht's – Von der Produktkonfiguration zur Bestellung
Möchten Sie im Vorfeld genau wissen, wie eine Bestellung bei Druckportal.de abläuft? Dann haben wir für Sie hier einen kleinen Fahrplan von der Produktkonfiguration bis hin zum Datenupload, wie Sie über unseren Shop Ihre Druckprodukte bestellen können.
Unsere kleine Anleitung zur Bestellung bei Druckportal
1. Produktkategorie auswählen
Klicken Sie auf ein entsprechendes Symbol in der Auswahlleiste.

2. Auflage auswählen
Hier können Sie die Menge festlegen und sehen direkt den entsprechenden Preis dazu. Netto- bzw. Bruttopreise inkl. Standardversand innerhalb Deutschlands sind entsprechend ausgewiesen. Eventuelle Zusatzkosten durch Sonderversandleistungen finden Sie unter Punkt 14 »Zahlungsweise wählen«.

Können Sie keine für Ihre Bestellung passende Auswahl treffen, nutzen Sie bitte unser Formular für eine »Individuelle Anfrage« unter dem Menüpunkt »Service/Hilfe«.
3. Format auswählen
Legen Sie nun die Größe Ihres Produkts fest. Die Formatangabe bezeichnet das geschnittene bzw. gefalzte End-Format des Druckprodukts.

4. Papiersorte bestimmen
Hier legen Sie fest, welches Gewicht/m² und welche Qualität das Papier für Ihr Produkt haben soll.

Bei Broschüren haben Sie die Möglichkeit, für den Umschlag eine andere Papierart zu wählen.
5. Farbigkeit
Soll es etwas bunter sein? Oder doch lieber Schwarz? Wie soll Ihr Produkt auf Vorder- und Rückseite bedruckt werden?
4/4-farbig -> Vorder- und Rückseite werden 4-farbig bedruckt
4/1-farbig -> Die Vorderseite wird 4-farbig bedruckt, die Rückseite 1-farbig (schwarz)
4/0-farbig -> Die Vorderseite wird 4-farbig bedruckt, die Rückseite bleibt unbedruckt
1/1-farbig -> Die Vorder- und Rückseite werden 1-farbig (schwarz) bedruckt
1/0-farbig -> Die Vorderseite wird 1-farbig (schwarz) bedruckt, die Rückseite bleibt unbedruckt

6. Wählbare Optionen je nach Produkt
Je nach Art des Produkts können Sie auch folgende Optionen wählen:
- Seitenzahl
- + 4 Seiten Umschlag
- Bindung
- Falzart
- Veredelung
- Material
- Blatt pro Block
- Leimung
- Fenster (Briefumschläge)
7. Produktionszeit wählen
Vorausgewählt ist die Produktionszeit »Standard«. Je nach Produkt kann diese 3-4 Werktage, 5 Werktage bzw. 8 Werktage betragen für die Produktion zuzüglich ca. 2 Tage für den Versand. Für manche Produkte können Sie eine zusätzliche Option »Prioritätsproduktion« (ca. 2 Werktage Produktion + 2 Tage Versand) wählen, dies ist jedoch produktabhängig.

8. Auswahl Datencheck
Den kostenlosen Basis-Datencheck müssen Sie nicht extra auswählen. Beim Datenupload wird dieser automatisch ausgeführt. Möchten Sie jedoch eine genauere Prüfung durch unsere Spezialisten dazubuchen, können Sie den Top-Service-Check für 19,00 Euro netto auswählen.
» Weitere Infos zum Datencheck

9. Sponsoring
Wählen Sie die Option Sponsoring, können Sie bei der Bestellung dieses Produkts 3 % auf den Positionspreis sparen. Hierzu müssen Sie lediglich unser Logo auf Ihrer Druckvorlage platzieren.
» Weitere Infos zum Sponsoring

10. Download
Wenn Sie auf den Tab »Downloads« klicken, finden Sie genaue technische Informationen, die beim Anlegen der Druckdateien zu beachten sind. Für manche Produkte sind auch Layoutvorlagen hinterlegt.

11. In den Warenkorb oder auf den Merkzettel
Haben Sie Ihr gewünschtes Produkt konfiguriert, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Falls Sie den Artikel zu einem späteren Zeitpunkt bestellen wollen, können Sie ihn für sich durch Klicken von »Auf den Merkzettel« vormerken.
- Möchten Sie mit dem Bestellprozess fortfahren, klicken Sie auf »In den Warenkorb«.

Im Warenkorb werden alle von Ihnen ausgewählten Produkte angezeigt.
Wenn Sie Ihren Warenkorb kontrolliert haben, starten Sie den Bestellprozess durch Klicken auf »zur Kasse«.

12. Anmeldung
Sollten Sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht angemeldet haben, bestehen nun zwei Möglichkeiten:
- Sie sind bereits Kunde und loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort ein.
- Sie sind ein neuer Kunde und legen dann entsprechend der Vorgaben Ihr Nutzerprofil neu an. Durch Ihre Anmeldung bei uns sind Sie in der Lage schneller zu bestellen, kennen jederzeit den Status Ihrer Bestellungen und haben immer eine aktuelle Übersicht über Ihre bisher getätigten Bestellungen.

13. Lieferadresse/Rechnungsadresse/Absenderadresse wählen
Wählen Sie Ihre Standard-Lieferadresse oder eine andere Adresse aus Ihrem Adressbuch bei Druckportal.de aus. Sie können bis zu 5 Adressen in Ihrem Adressbuch hinterlegen.
Sie können - falls gewünscht - auch eine andere Rechnungsadresse aus Ihrem Adressbuch auswählen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Adresse für den Absender zu ändern, falls Sie auf dem Lieferschein eine von uns abweichende Adresse – für den neutralen Versand – angeben möchten.

14. Zahlungsweise wählen
Wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsweise aus. In der linken Box können Sie – falls gewünscht – noch einmal andere Adressen aus Ihrem Adressbuch auswählen.
In das Bemerkungsfeld können Sie Zusatzinformationen zu Ihrer Bestellung eingeben, die dann auch auf dem Lieferschein erscheinen.

15. Prüfen / Bestellen / Gutschein einlösen
Hier sehen Sie auf einen Blick alle Positionen, die Sie bestellen möchten. Hier haben Sie die Möglichkeit, noch einmal alle von Ihnen getätigten Angaben zu prüfen.
Haben Sie einen Gutschein-Code von Druckportal.de, so können Sie diesen im oberen Eingabefeld einlösen. Klicken Sie hierzu auf den Button »einlösen«, bevor Sie den Bestellprozess abschließen.
Akzeptieren Sie unsere AGB durch Anklicken der Checkbox.

16. Bestellbestätigung
Nachdem Sie auf »Zahlungspflichtig bestellen« geklickt haben, erhalten Sie die Bestellbestätigung. Gleichzeitig erhalten Sie die Auftragsbestätigung per E-Mail.

17. Datenupload
Klicken Sie nun für jede Bestellposition auf »Durchsuchen...«, um die entsprechende Druckdatei von Ihrem Rechner auszuwählen.
Starten Sie den Dateiupload durch Klicken auf »Hochladen« und warten Sie, bis der Prozessfortschritt-Balken abgearbeitet ist. Abhängig von der Dateigröße und Ihrer Internetverbindung kann dieser Prozess einige Minuten dauern.
Alternativ können Sie Ihre Druckdaten auch per Drag & Drop auf unseren Server laden, in dem Sie die Dateien einfach auf das Wolken-Symbol ziehen.

Nach dem Hochladen und unserem Service-Check erhalten Sie einen Prüfbericht. Falls die Datei Fehler aufweist, bitten wir Sie, diese zu korrigieren und die korrigierte Datei erneut hochzuladen.

18. Kundenkonto
Durch Klicken auf "Ihr Konto" gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Servicebereich und zu den Bestellungen in Ihrem Kundenkonto. Hier haben Sie jederzeit die Gelegenheit, alle Ihre Bestellungen einzusehen. Sobald eine Bestellung den Status »grün« hat, kann von unserer Seite mit der Produktion begonnen werden. Über die verschiedenen Produktionsschritte und den Versandablauf werden Sie von uns und unserem Versanddienstleister informiert.
Bei Status "gelb" wurde noch keine Druckdatei zum Auftrag hochgeladen, Status "rot" markiert eine fehlerhafte Druckdatei.
Über den linken Plus-Button können Sie die Details zu Ihrer Bestellung ausklappen und haben so je nach Produktionsstatus noch einmal die Möglichkeit, Ihre druckfähige Datei nachträglich hochzuladen.
Unter »Aktionen« können Sie uns über Trusted Shops bewerten (), die Bestellinformationen zu den einzelnen Aufträgen ausdrucken (
), die Rechnung zu den Aufträgen als PDF herunterladen bzw. ausdrucken (
),
und - wenn der Produktionsstatus des Auftrags »Offen« oder »Zahlungseingang erwartet« lautet - den Auftrag wenn nötig stornieren (
).

Des Weiteren können Sie im oberen Bereich Ihre persönlichen Einstellungen bearbeiten, wie Ihre Kundendaten, Passwort, Rechnungs- und Lieferadressen. Sie haben über den Button "Newsletter" die Möglichkeit, sich bei unserem E-Mail-Newsletter an- bzw. abzumelden.
